Service-Navigation

Suchfunktion

"Neue Medien"

Als "Neue Medien"1 werden grundsätzlich die gegenwärtigen, aktuellen Medien bezeichnet. 

"Neue Medien" - was war und ist unter diesem Begriff zu verstehen?

"Neue Medien" ist ein Begriff oder auch eine Bezeichnung für zeitbezogene neue Techniken in den Medien. Das Radio fiel unter diesen Begriff, dann der Fernseher. Später dann fiel der Videotext darunter und die Anfänge des Internets (BTX). Wohl erst seit Mitte der 1990er Jahre versteht man unter der Bezeichnung "Neue Medien" alle elektronischen, digitalen und interaktiven Medien. Es fallen aber auch Medien darunter, die im näheren Kontext zu Multimedia und Web-Publikationen stehen. Es fällt also auch die Kommunikation sowie die Mittel zum Ausdruck zeitgenössischer Kunst, die sogenannte Medienkunst, darunter...



_____________________

1 siehe: DTP - Neue Medien

Fußleiste